Sepps Sportseiten

Laufen, Radeln, Bergsteigen, Skifahren und mehr!

Schneeschuhtour zum Abereck und Laubenstein

Tagestour:Ja
Streckenlänge:13 km
Höhenmeter:970
Zeit ohne Pausen:4:15 Std.
Gesamtzeit:6:16 Std.
SchwierigkeitWT2 nach SAC

Maximale Höhe: 1493 m
Minimale Höhe: 657 m
Download file: SST_Abereck_bySepp 21.01.23.gpx GPX

Die Tour:

Für unsere erste Schneeschuhtour in diesem Jahr, sah es nicht sehr vielversprechend aus. Es gab zwar Schnee, allerdings in den Zentralalpen und davon waren wir weit entfernt. Frasdorf liegt am Nordrand der Chiemgauer Alpen. Es war eher mit Eisplatten und gefrorenen Wegen zu rechnen. Der Wetterbericht hatte zwar Schnee angesagt, aber die Voraussagen waren etwas vage. Die schwierige Frage war also, was sollte ich den Teilnehmern empfehlen. Zur Sicherheit sagte ich, dass wir am besten alles, also Grödel und auch Schneeschuhe mitnehmen werden. Selbstverständlich wäre auch die Lawinenausrüstung mitzuführen.

Insgesamt waren wir sieben Personen, die sich am Parkplatz Lederstube trafen. Vier aus Straubing, zwei aus Landshut und eine aus Ingolstadt. Tatsächlich schneite es am Tag der Anfahrt, so dass wir die Schneeschuhe vorsichtshalber auf die Rucksäcke packten. Beim Zellboden verließen wir die Forststraße. Eine gute Gelegenheit die Schneeschuhe anzuziehen und den Lawinencheck durchzuführen. Der Schnee war wie Puder, so locker und grundlos. Er wurde tatsächlich immer mehr und wir waren froh über unsere Schneeschuhe.

Am Laubensteingatterl wandten wir uns nach links, hinauf in den Laubensteinsattel. Linker Hand konnten wir schon die Laubensteinalmen sehen. Wir stiegen zunächst jedoch weiter bergan, hinauf zum Abereck. Leider hatten wir keine Fernsicht, da es die ganze Zeit schneite und wir in Nebel gehüllt waren. Nach einer kurzen Trinkpause stiegen wir wieder hinunter zu der Laubensteinalm. Von dort hatten wir nur noch einen kleinen Aufstieg zum Laubensteingipfel. Auch hier standen wir im Nebel. Zurück bei der Laubensteinalm, suchten wir uns eine Hütte mit Bank und Tisch aus. Schließlich wollten wir die mitgebrachten Brotzeiten verzehren und nicht wieder mit nach Hause nehmen.

Bei weiterhin schlechtem Wetter, machten wir uns wieder an den Abstieg. Dieser erfolgte auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg. Insgesamt war es doch eine schöne Tour die uns mit reichlich Schnee überraschte.

Hier noch eine kleine Bildergalerie mit den schönsten Fotos von der Tour
Alle Fotos von Sepp Deuschl:

Wichtiger Hinweis:

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Angaben wurden sorgfältig recherchiert, jedoch kann für die Richtigkeit der Angaben keine Haftung übernommen werden. Dies gilt insbesondere für Beschreibung und GPS-Tracks. Das Nachfahren oder Nachwandern der Tour geschieht auf eigenes Risiko. Bitte beachten Sie das Datum des Beitrags. Seither können sich Verhältnisse und Routenführungen geändert haben. Für das Einholen von Informationen zur Durchführbarkeit der Tour und zur Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit hat der Benutzer die eigene Verantwortung zu tragen.