Sepps Sportseiten

Laufen, Radeln, Bergsteigen, Skifahren und mehr!

Radltour Lkr. Cham T27 Michelsneukirchen

Kurzinfo:

Datum:  11.08.2019
Gebiet:Falkensteiner Vorwald
Ausgangspunkt: Falkenstein
Zielpunkte:Woppmannsdorf, Kalsing, Michelsneukirchen, Witzenzell Falkenstein
Unterkunft / Einkehr:Gaststätten unterwegs.
Tagestour:Ja
Streckenlänge:27 km
Höhenmeter: 570
Zeit ohne Pausen:1:45 Std.
Gesamtzeit:2:15 Std.
Schwierigkeit S0 x3
  

 

Maximale Höhe: 648 m
Minimale Höhe: 434 m
Download file: TRK Obpf_Nr 27 Falkenstein 110819.gpx GPX
 

Die Tour:

Wir starten in Falkenstein. Unterhalb der Burg, bei der Ortseinfahrt in der Bahnhofstrasse gibt es genug Parkplätze.

Von der Bahnhofstraße fahren wir Richtung Marktplatz. Dort biegen wir links ab, Richtung Brennberg in die Regensburger Straße, um anschließend bei einer Tankstelle wieder rechts in die Doktor Josef Klener Straße einzubiegen.

Vorbei am Freibad geht es nun eine lange Strecke schön bergab. Vorbei an Mühltal und Schweinsberg biegen wir nach der Ortschaft Au rechts ab, wo es gleich steil hinauf geht. Auf einer kleinen Nebenstraße folgen wir jetzt immer der Beschilderung Nummer 27 und erreichen Woppmannsdorf. Oft geht es durch schattigen Wald, immer bergauf und bergab, vorbei an Grub zur Ortschaft Kalsing. Kalsing erkennt man schon von weitem an seinem Windrad. Dort fahren wir vorbei an kleinen Obstplantagen steil bergab, um auf der andern Seite wieder ebenso steil hinauf zu fahren. Also Schwung holen.

Schließlich erreichen wird Michelsneukirchen. Hier biegen wir links, Richtung Roding ab. Nach rechts ginge eine Abkürzung zurück nach Falkenstein. Wir wollen aber noch eine etwas längere Strecke fahren. Bei der Kirche in Michelsneukirchen geht es abermals rechts, Richtung Straubing. Wir nehmen den Schwung bei der Abfahrt mit den es geht gleich anständig bergauf. Bevor wir ganz oben ankommen biegen wir rechts ab in die Hochfeldstraße in Richtung Momannsfelden. Bei Oberforst kehren wir noch im Gasthaus zur Hüttn ein.

Nach einer Trinkpause geht es weiter über Witzenzell nach Eckerzell wo, wir rechts abbiegen und über Woppmannszell zurück nach Falkenstein fahren.

Wichtiger Hinweis:

Alle Angbaben sind ohne Gewähr. Die Angaben wurden sorgfältig recherchiert, jedoch kann für die Richtigkeit der Angaben keine Haftung übernommen werden. Dies gilt insbesondere für Beschreibung und GPS-Tracks. Das Nachfahren oder Nachwandern der Tour geschieht auf eigenes Risiko. Bitte beachten Sie das Datum des Beitrags. Seither können sich Verhältnisse und Routenführungen geändert haben. Für das Einholen von Informationen zur Durchführbarkeit der Tour und zur Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit hat der Benutzer die eigene Verantwortung zu tragen.


Beitrag veröffentlicht

in

von