Im Waxenberger Forst MTB


Kurzinfo:

Datum: 21.04.2016
Gebiet: Falkensteiner Vorwald
Ausgangspunkt: Hof
Zielpunkte: Hubmühle, Höhenberg, Wiesenfelden, Hof
Unterkunft / Einkehr: Keine
Tagestour: Ja
Streckenlänge: 29 km
Höhenmeter: 581
Zeit ohne Pausen: 1:41 Std.
Gesamtzeit: 1:46 Std.
Schwierigkeit S 3
   

 

Maximale Höhe: 679 m
Minimale Höhe: 335 m
Herunterladen
 

Die Tour:

An einem Donnerstag steh ich an einem Parkplatz in der Nähe von Obermiethnach. Da kommt mein alter Spezl Paul angefahren. Lange habe ich ihn schon angesprochen, einmal eine Tour mitzufahren und heute klappte es mal.

Wir entluden unsere Räder und rüsteten uns für die Tour. Paul kenn ich aus meiner aktiven Läuferzeit. Wir sind schon einige Rennen zusammen gelaufen, unter anderem den Rennsteig, also er immer etwas schneller als ich. Seit einiger Zeit fährt der Paul aber auch Rad, MTB! Ich habe eine kleine gemütliche Runde vor, hinauf zum Schiederhof. Gleich beim ersten Anstieg kommen wir schon ins Schnaufen und geben beide etwas nach. Schließlich ist die Tour als gemütlich ausgeschrieben. Als wir bei der Hubmühle vorbeikommen, kennt sich Paul wieder aus. Diese Berge ist er schon als Vorbereitung für seine Ultras gelaufen.

Den langen Anstieg zum Schiederhof fahren wir locker hinauf. Am Schiederhof frag ich Paul ob er noch Lust hat auf eine Verlängerung der Route. Er hat! So sausen wir den Trail am WW 5 dahin. In Höhenberg zeigt er mir noch die Gaststätte in der in seiner Jugend eine Disko war und er dort öfter das Tanzbein schwang. Wir fahren immer in einem ständigen Auf und Ab über Wiesenfelden zurück zum Schiederhof. Dort fahren wir die schöne lange Abfahrt hinunter und zurück zu unseren Autos. Mit einem kleinen Ratsch beenden wir diese tolle Radtour.

Wichtiger Hinweis:

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Angaben wurden sorgfältig recherchiert, jedoch kann für die Richtigkeit der Angaben keine Haftung übernommen werden. Dies gilt insbesondere für Beschreibung und GPS-Tracks. Das Nachfahren oder Nachwandern der Tour geschieht auf eigenes Risiko. Bitte beachten Sie das Datum des Beitrags. Seither können sich Verhältnisse und Routenführungen geändert haben. Für das Einholen von Informationen zur Durchführbarkeit der Tour und zur Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit hat der Benutzer die eigene Verantwortung zu tragen.