Sepps Sportseiten

Laufen, Radeln, Bergsteigen, Skifahren und mehr!

Skitour zum Spitzstein 1596 m.

Sachrang 06.01.2015

Skitour_Spitzstein_06_01_2015_0001Auf der Suche nach dem Schnee lautet jedes Jahr das Motto für die Skitour zum Dreikönigstag. 30 Alpenvereinsmitgliedern der Sektion Straubing folgten Ernst Schick auf den Spitzstein. Unterstützt wurde der Organisator von Peppi Grill und Sepp Zwinger.

In Sachrang

parkte man kurz vor einer Brücke am Schweibernlift. Nach dem alle eingetroffen waren und alles hergerichtet hatten, startete man in 3 Gruppen.

Skitour_Spitzstein_06_01_2015_0002

Ein Schild wies den Weg zum Spitzsteinhaus.

Skitour_Spitzstein_06_01_2015_0003

Den vielen Spuren folgend konnte man nicht fehl gehen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Über einen steilen Hang und durch Baumreihen hindurch ging es aufwärts. Eine gute Gelegenhiet zum Üben der Spitzkehre.

Skitour_Spitzstein_06_01_2015_0004

Bald erreichte man den Spitzsteingipfel mit seinen 1596 m.

Bevor es an die rasante Abfahrt ging, labten sich alle noch an den herrlichen Ausblicken und der mitgebrachten Brotzeit. Dann ging es auch schon zwischen den Bäumen hinab. Ziemlich eng und bei nicht allzu vielem Schnee, rutsche man mehr als abfahrend, in manch halsbrecherischen Aktionen hinunter. Endlich erreichte man frei Hänge und das Abfahren wurde zum Vergnügen. Bald kam auch schon das Spitzsteinhaus in Sicht. Hier kehrte man nochmals ein.

Skitour_Spitzstein_06_01_2015_0005

Einige suchten die Hütte auf, andere setzten sich draußen auf die sonnige Terrasse.

Skitour_Spitzstein_06_01_2015_0006

Irgendwann musste dann die Abfahrt fortgesetzt werden. Über schöne frei Hänge ging es teilweise in herrlichem Pulverschnee hinab, bis man unten nochmal ein kleines Stück über einen engen Fahrweg den Parkplatz erreichte. Insgesamt eine schöne Tour mit vielen Bekannten und Freunden, die man nicht immer sieht.

Bilder 1 – 4 und 6 von oben, von Markus Winkelmeier
(C) by Markus Winkelmeier


Beitrag veröffentlicht

in

von